Rechtsanwalt Michael Terhaag LL.M.

Logo terhaag.de

 

Was tun gegen Fake News? Kurzkommentar bei Volle Kanne im ZDF

18.01.2017

Was tun gegen Fake News? Kurzkommentar bei Volle Kanne im ZDF

Fake News sind in aller Munde - die Befürchtungen für das anstehende Wahljahr groß.

Leider verwischt der Begriff immer mehr. Eigentlich verstehe ich darunter das wissentliche Falschverbreiten von Nachrichten zur Meinungsmache. Haben die News einen konkreten Personenbezug und sind Sachlich falsch, hat der Betroffene alle juristischen Mittel sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Es gibt aber nach aktueller Gesetzeslage tatsächlich auch Fälle, bei denen ein konkretes Vorgehen schwierig ist. Das ist aber natürlich immer eine Sache des Einzelfalls und sollte nicht verallgemeinert werden.

Die Diskussion um das Thema bleibt jedenfalls spannend.

 

 


 

Video ansehen

Weitere Informationen

Für mehr Informationen hier klicken!
 


Anwalt - Rechtsanwalt - Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz - Fachanwalt für IT-Recht

Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, IT-Recht und Onlinerecht, E-Commerce, Telekommunikationsrecht
Medienrecht & Presserecht, Datenschutzrecht und Glücksspielrecht - Abmahnung und Einstweilige Verfügung

© 1999-2017 - RA Michael Terhaag, LL.M.