Rechtsanwalt Michael Terhaag LL.M.

Logo terhaag.de

 

20 Jahre terhaag.de!

© 1999-2019 heißt es unten in der Fußzeile. Zwei Dekaden Rechtsanwalt und Betreiber dieser Website - das erfüllt mich schon mit etwas Stolz.

Mittlerweile finden Sie hier hauptsächlich Informationen zu meinen Veröffentlichungen und Medienauftritten als Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht (z.B. Internetrecht und E-Commerce) sowie des so genannten gewerblichen Rechtsschutz, also maßgeblich dem Marken, Wettbewerbs-, aber auch Urheberrecht. Nicht zuletzt das Presse- und Äußerungsrecht spielt bei meiner Tätigkeit eine erhebliche Rolle.

Meine Person steht seit vielen Jahren als kompetenter Ansprechpartner bei aktueller Berichterstattung zu ausgewählten rechtlichen Themen immer kurzfristig und rasch zur Verfügung.

Unter der Hauptseite der Kanzlei Terhaag & Partner Rechtsanwälte "aufrecht.de" finden Sie darüber hinaus stets Infos zu meiner eigentlichen Arbeit als Rechtsanwalt und zu aktuellen Themen unser schwerpunktmäßigen Tätigkeitsfelder.

Die letzten Veröffentlichungen nachstehend, den Rest finden Sie rechts über die Navigation, Tagcloud oder Suchfunktion. Viel Spaß - ich freue mich über jede Kritik und natürlich auch über neue Presseanfragen.

Skurrile Geschenke zum Fest - Was hat es mit Sterntaufen und Mondgrundstücken auf sich? - ZDF, drehscheibe

23.12.2013 Skurrile Geschenke zum Fest - Was hat es mit Sterntaufen und Mondgrundstücken auf sich? - ZDF, drehscheibe

Jedes Jahr erneut kommt das Weihnachtsfest völlig überraschend. Da sind Gutscheine ein beliebtes Geschenk – schnell besorgt und immer brauchbar. Im Beitrag bei der drehscheibe im ZDF ging es um Gutscheine, aber auch Sterntaufen und den Erwerb von angeblichen Eigentumsrechten an Mondgrundstücken.

 

 
Streaming Abmahnungen - Was tun als Betroffener?  WDR servicezeit live im Studio in Köln

19.12.2013 Streaming Abmahnungen - Was tun als Betroffener? WDR servicezeit live im Studio in Köln

Erst die Abmahnwelle, dann Trittbrettfahrer via Trojaner-Mails. Da war ganz schön was los mit den Streaming-Abmahnungen.

 

 
Luftaufnahmen von privat? RTL Extra Interview

16.12.2013 Luftaufnahmen von privat? RTL Extra Interview

Luftaufnahmen von und für jedermann - Kameradrohnen sind gefragt unter dem Weihnachtsbaum.

Die unbemannte Flugobjekte gibt es im Internet: Mit kinderleichter Bedienung und integrierter Kamera kann man mal eben über Nachbars Garten fliegen. Das Problem nur: So manch einer fühlt sich gestört und belästigt.

 
"Redtube" Abmahnungen - Ist Video-Streaming illegal? - Liveinterview im ZDF

13.12.2013 "Redtube" Abmahnungen - Ist Video-Streaming illegal? - Liveinterview im ZDF

Ob es sich überhaupt beim Streamung um einen urheberechtlichen Verstoß handelt, ist nach wie vor bekanntlich alles andere als abschließend geklärt. Ich habe diesbezüglich sehr früh meine Bedenken auch öffentlich geäußert und von Unterlassungserklärungen abgeraten...

 

 


Anwalt - Rechtsanwalt - Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz - Fachanwalt für IT-Recht

Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, IT-Recht und Onlinerecht, E-Commerce, Designrecht
Medienrecht & Presserecht, Datenschutzrecht und Glücksspielrecht - Abmahnung und Einstweilige Verfügung

© 1999-2019 - RA Michael Terhaag, LL.M.