09.09.2021Radiointerview WDR 1LIVE zu Influencer-Marketing
Im Radio hat man meistens ein bisschen mehr Zeit. Hier ein Interview von heute mit 1Live dem jungen Radio im Westen zum Thema Influencer Marketing und Recht.
09.09.2021Liveinterview Deutschlandfunk Kultur Zu Influencer Entscheidungen heute beim BGH
Ich bin ja nach wie vor großer Radio Fan. Da hat man einfach oft ein paar Minuten/Sekunden mehr Zeit etwas zu erklären oder zu besprechen. Hier und heute ein wirklich frühes Live-Interview mit Deutschland Radio Kultur zum Thema Influencer-Recht beim BGH heute
08.09.2021ZDF MOMA: Vorschau zu den heutigen BGH Urteilen zum Influencer-Marketing 9. September 2021
Heute durfte ich kurz im ZDF Morgenmagazin mich zu den heutigen BGH Urteilen zum Influencer Marketing äußern. Donnerstag Nachmittag kommt wahrscheinlich auch noch ein kurzer Kommentar zum konkreten Ausgang...
07.09.2021Interview mit der Wirtschaftswoche zu BGH-Urteil zu Influencern
Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. Mit der WirtschaftsWoche durfte ich zur Bedeutung und den möglichen Folgen der unmittelbar anstehenden BGH Entscheidungen zum Influencer-Marketing sprechen...
19.08.2021NEUES BUCH: Influencer-Marketing - Rechtshandbuch
Der Mensch als Marke: Influencer in sozialen Netzwerken sind eines der größten Phänomene der digitalen Welt. Gemeinsam mit Herrn Kollegen Christian Schwarz vermittele ich im neuen Rechtshandbuch in verständlicher Weise das nötige Rüstzeug zu allen relevanten Fragen aus den Bereichen Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Medien-, Wettbewerbs- und Werberecht, Jugend- und Datenschutz, Urheber- und Markenrecht, Steuerrecht/Künstlersozialkasse sowie Vertragsarten und Vertragsgestaltung.
06.08.2021Interview mit der Lebensmittel Zeitung zu den aktuellen BGH Verfahren zu Influencern und Influencerinnen
Im Beitrag "Influcencer-Marketing beschäftigt den BGH" der aktuellen Lebensmittel Zeitung durfte ich die Verhandlungen von vergangenem Donnerstag kurz kommentieren...
30.07.2021Schleichwerbung bei Influencern - Kurzkommentar mit Prognose bei heute journal update
Nur wenige Minuten nach den überhaupt ersten Verhandlungen des Bundesgerichtshof zum Influencer-Marketing habe ich ein kurzen Kommentar und eine gewagte Prognose zum Ausgang der Verfahren geben dürfen.
29.07.2021Influencerinnen beim BGH - Kurzkommentar WeltTV Nachrichten
"Großkampftag" in Sachen Influencermarketing. Zu Gast im Publikum bei drei Verhandlungen beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Danach hier ein Interview mit den Welt TV Nachrichten.
29.07.2021ProSieben NEWSTIME: Werbekennzeichnung von Influencer Beiträgen? Verhandlungen beim BGH
Kurzinterview für die NEWSTIME von Pro Sieben zum Thema Influencermarketing
08.06.2021Interview für den COSMO Tech Podcast des WDR: "Cookie Banner: Nervig oder nützlich?"
Cookie Banner informieren, welche Daten die Betreiber erfassen wollen. Viele klicken diese mittlerweile reflexhaft weg. Zu aktiuellen Fragen zur DSGVO und zum neuen TTDSG durfte ich mit Dennis Horn und Jörg Schieb sprechen im Podcast des WDR COSMO Tech sprechen...
28.05.2021Interview und Kommentare für die Lebensmittelzeitung im Beitrag "Neues Gesetz regelt Cookies im Netz"
Der Gesetzgeber ist aktuell fleissig - neben der Novelle des Jugenschutzes, neuen Regeln im UWG und einem größeren Wurf in Sachen Urheberrechte, hat das Parlament nunmehr den Datenschutz im Internet in ein einheitliches Gesetz in Form des TTDSG gegossen.
28.04.2021Volle Kanne: Novelle des Jugendschutzgesetz tritt in Kraft
Die Novelle des Jugendschutzgesetzes tritt zum 1. Mai 2021 in Kraft! Nachdem der Bundestag Anfang März 2021 eine umfassende Reform des Jugendschutzgesetzes beschlossen hatte, hat das "Zweite Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes" in der Zwischenzeit auch den Bundesrat passiert und tritt in wenigen Tagen in Kraft. Anlass genug auch für Volle Kanne im ZDF über die Neuerungen zu berichten.
26.03.2021Digitale Kunst & Non-fungible Token - Interview mit Jörg Schieb von Aktuelle Stunde im WDR
Anders also bei den gängigen Kryptowährung, bei denen alle Token fungibel, also austauschbar, ist das bei NFCs gerade nicht der Fall. Jeder Token repräsentiert etwa bei Bitcoin einen gleichen Vermögenswert.
Für solche NFC gerade in Bezug auf digitale Kunst wird aktuell ein heiden Geld bezahlt, darum ging es im neuen Interview mit Jörg Schieb bei der Aktuellen Stunde im WDR.
23.03.2021Unseriöse Fakewerbung mit Prominenten für Kryptowährung Bitcoin - Servicebeitrag bei Volle Kanne
Die Kursrallye der Kryptowährungen weckt auch bei Betrügern Begehrlichkeiten. Angeblich werben Prominente wie Günther Jauch, Boris Becker, Robert Geiss für Bitcoin-Anlagen - doch tatsächlich stehen dahinter dubiose Anbieter, denn die Promis wissen gar nichts von Bitcoin geschweige denn haben dieser Werbung zugestimmt. Hierzu war ich heute morgen bei Volle Kanne in einem längeren Servicebeitrag zu sehen...
10.03.20212-Faktor-Authentifizierung jetzt auch beim Online Shopping - Volle Kanne135
Viele werden es schon gemerkt haben: Seit Jahresende gelten die Sicherheitsbestimmungen des Online-Bankings nun auch für Shopping. Um die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung geht es heute bei meinem 135. Mal Volle Kanne im ZDF. :-)