30.11.2021
Fachveröffentlichung "Influencer vor dem BGH – Die ersten drei Akte" in der aktuellen Kommunikation & Recht

"Influencer vor dem BGH – Die ersten drei Akte" - Gemeinsam mit meinem Kollegen RA Christian Schwarz befasse ich mich befasse ich mich in der Analyse und dem Kommentar mit den ersten drei Entscheidungen des BGH zur Frage einer mçglicherweise erforderlichen Werbekennzeichnung beim Influencer-Marketing.

Im Einzelnen waren dies die Entscheidungendes BGH jeweils vom 9. 9. 2021 in Bezug auf die Influencerinnen Luisa-Maxime Huss – Az. I ZR 90/20, Leonie Hanne – Az. I ZR 125/20 sowie Cathy Hummels – Az. I ZR 126/20. Zu den Verhandlungen waren wir ja seinerzeit extra nach Karlsruhe gereist...

Ich hatte hierzu ja auch bereits zahlreiche TV Interviews gegeben, die ich hier zu großen Teilen in Ausschnitten unter terhaag.de zur Verfügung gestellt habe. Bekanntermaßen beschäftigen wir uns schon länger mit juristischen Fragen zu Influencern. Vor kurzem erst erschien unser Rechtshandbuch "Influencer-Marketing" im Nomos Verlag, welches sich auch mit weiteren Problemfeldern befasst, u.a. aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht sowie dem Urheber- und Markenrecht.

Auch Anfang 2022 wird der BGH nocheinmal drei Verfahren dieser Thematik ausführlich erörtern. Ich bemühe mich dort wieder anzureisen und werde berichten. Über Fragen und Kommentare freue ich mich.


Bilder zu diesem Beitrag


Weiterführender Link:
https://www.aufrecht.de/fileadmin/KuR_12_21_Beitrag_Terhaag_Schwarz.pdf