Tagcloud Ergebnisse

14.09.2020
CosmoTech Potcast: Urheberrecht und andere Stolperfallen im Netz

Zunächst ging um die neue App Reface, die Frage nach dem Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht, dem Recht am eigenen Bild, aber auch Mixtapes in den 80ern...
Dann kamen wir, Dennis Horn, Jörg Schieb und ich so ein bisschen vom Hölzchen auf's Stöckchen im Urheberrecht allgemein und ich finde, es ist ein richtig gutes Gespräch und ein toller Beitrag für den Potcast "COSMO TECH" des WDR geworden.
Ich bin wirklich froh, da ein weiteres Mal mitgemacxht haben zu dürfen.

Gibt es Fotos oder Videos die frei verwendet werden dürfen? Sind Memes mit Ausschnitten aus Comics oder berühmten Hollywoodfilmen ein erlaubtes Zitat? Dürfen wir mit Apps wie Reface selbst kurze Clips arrangieren und in den sozialen Netzwerken posten?

Mixtapes, Deep-Fake-Videos, die äußerst umstrittene EU-Urheberrechtsreform, das „Fair Use“ Prinzip in den USA, Alternative Finanzierungsmöglichkeiten... - wie gesagt, da ist einiges drin in dem Beitrag. Ich freue mich das ich hier zum einen wieder etwas Werbung für diesen tollen Potcast allgemein machen, aber auch einem Mittschnitt des Gespräches unten einstellen kann. Zwei Beispiele vom einem "Fake" Video, die ich mit meinem Gesicht und der App reface gemacht habe stelle ich auch mal vorab dazu.

Aber bitte hören Sie doch mal in den Podcast hinein und verfolgen diesen. Ich würde mich darüber freuen und bin wie immer auch sehr an Feedback interessiert. 


Videos zu diesem Beitrag


Audio anhören


Bilder zu diesem Beitrag


Weiterführender Link:
https://www1.wdr.de/radio/cosmo/podcast/tech/cosmo-tech-urheberrecht-104.html