Tagcloud Ergebnisse

19.08.2021
NEUES BUCH: Influencer-Marketing - Rechtshandbuch

 

Das Influencer-Marketing hat jüngst nicht nur die Instanzgerichte und unsere Tätigkeit als Rechtsberater, sondern auch den Gesetzgeber wiederholt beschäftigt. Ich habe schon einige Radio und TV-Interviews zur Frage der möglichen Kennzeichnungspflicht von Beiträgen von InfluencerInnen gegeben.

Gemeinsam mit dem Kollegen Herrn Rechtsanwalt Christian Schwarz aus unserer Kanzlei habe ich mehrmals dazu publiziert. Zuletzt etwa hatten wir eine Entscheidung des hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg (OLG Hamburg, Urteil vom 2. Juli 2020, Az. 15 U 142/19) in der Fachzeitschrift „Kommunikation & Recht“ (K&R 2020, 634-636) kommentiert -unsere erste Rechtsprechungsübersicht "Influencer - Die Wundertüte des Online-Marketings" stammt aus dem September 2019. 

Jetzt ist es entlich raus unser Fachbuch, erschienen im renomierten Noms Verlag, Baden Baden. Das Rechtshandbuch vermittelt in verständlicher Weise das nötige Rüstzeug zu allen relevanten Fragen aus den Bereichen Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Medien-, Wettbewerbs- und Werberecht, Jugend- und Datenschutz, Urheber- und Markenrecht, Steuerrecht/Künstlersozialkasse sowie Vertragsarten und Vertragsgestaltung.
Auf einen Blick wird klar, welche Verpflichtungen bestehen, ob Abwehr- und Zahlungsansprüche zu befürchten sind, wer der richtige Anspruchsberechtigte bzw. -gegner ist.

Besonders praxisnah
• Praktische Formulierungshilfen für Vertragsgestaltungen, z.B. Influencer-Werbe-Vertrag, Model-, Objekt-Release-, Bildlizenzvertrag
• Konkrete Hilfen für die Durchsetzung der Ansprüche
• Topaktuell: Berücksichtigt die jüngsten Reformen im Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie das Gesetzespaket gegen Hass und Hetze


Bilder zu diesem Beitrag


Weiterführender Link:
https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/influencer-marketing-id-99170/