Tagcloud Ergebnisse

16.05.2013
Interview zu BGH Google Autocomplete und eingebundenen Videos Volle Kanne Nr. 65

Mein zweiter TV-Auftritt bei Volle Kanne zum Thema Autocomplete. Zudem ging es um Cybermobbing algemein sowie um die aktuelle Entscheidung des BGH zu Thema embadded Videos oder auch Framing.

Durch Eingabe von Suchbegriffen in die Suchmaschine können Nutzer über eine angezeigte Trefferliste auf von Dritten ins Internet eingestellte Inhalte Zugriff nehmen. Seit April 2009 hat Google eine sonst auch sehr praktische "Autocomplete"-Funktion in ihre Suchmaschine integriert, mit deren Hilfe dem Internetnutzer während der Eingabe seiner Suchbegriffe in einem sich daraufhin öffnenden Fenster automatisch verschiedene Suchvorschläge ("predictions") in Form von Wortkombinationen angezeigt werden, siehe rechts unser Beispiel bei dem bei der tatsächlichen eingabe des Begriffs "Bett" dieser automatisch u.a. durch "ina wulff prostituierte" vervollständigt wurde.

Ich war ja bereits im September des vergangene zur Thematik mehrfach in den Medien. Ein bisschen stolz bin schon, dass der BGH mir jetzt in der Sache Recht gibt und damit die Oberlandesgerichtlichen Entscheidungen zum Thema kippt.

Details zur aktuellen Entscheidung finden Sie hier bei aufrecht.de. Unten gibts wieder einmal einen Auschnitt von dem Beitrag im ZDF.


Videos zu diesem Beitrag


Bilder zu diesem Beitrag


Weiterführender Link:
http://www.vollekanne.zdf.de