Tagcloud Ergebnisse

26.02.2007
RA Michael Terhaag bei "Explosiv Weekend" im RTL

- "Reich durch Internetauktionen - Die eBay-Millionäre" -  
mit Rechtsanwalt Michael Terhaag, LL.M. (Informationsrecht)

 

Es hört sich alles immer so schön an, aber bei eBay ist auch nicht mehr alles Gold was glänzt! Viel Geld verdienen kann man auch im virtuellen Auktionshaus nur mit viel harter Arbeit.

Das Angebot ist mittlerweile riesig und als Privatmann kommt man gegen die zahlreichen Anbieter mit ihren professionellen Produktfotos und -beschreibungen teilweise kaum noch an.

Dann lauern im Netz und gerade bei Ebay zahlreiche juristische Stolperfallen. Viele Privatanbieter werden de facto zum Beispiel nur durch den Umfang ihrer Verkäufe zu Unternehmern und haben hierdurch zahlreiche Pflichten mehr, als sie dies noch als nicht gewerblicher Verkäufer hatten. Belehrungspflichten, Einräumung von Widerrufs- und Rückgaberechten usw. 
Hinzu kommen noch nicht endgültig gerichtlich geklärten Fragen über zum Beispiel die Widerufsfrist oder die richtige Belehrungen seiner Kunden und hieraus begründete teilweise tatsächlich sehr fragwürdige Abmahnmaßnahmen der rechtsberatenden Zunft.

Dennoch ist es noch zu schaffen, mit eBay reich zu werden. RTL Explosiv stellt zwei Unternehmer vor, die es geschafft haben. Der eine hat sein Geld mit Handyfolien gemacht, die andere mischt die Branche mit Werkzeugen und Maschinen auf.

Rechtsanwalt Michael Terhaag stand dem Bericht als rechtlicher Berater zur Verfügung und klärte über Verbraucherrechte, Produktpiraterie  und sonstige Betrugsmachenschaften ebenso auf, wie über das so wichtige Bewertungssystem.


Hierbei sei noch einmal angemerkt: Gegen unberechtigte Bewertungen, d.h. sachlich falsche Kritik kann man sich ebenso gerichtlich erfolgreich wehren, wie gegen Beleidigungen und überzogene Schmähkritik. 

 

Sollten Sie in dem Zusammenhang Rückfragen haben, zögern Sie bitte nicht, auf unser anwaltliche Beratung zurückzugreifen. Email oder Anruf genügt...


Videos zu diesem Beitrag