Tagcloud Ergebnisse

19.01.2021
Whatsapp verschiebt Änderung der Datenschutzbestimmungen - Kurzinterview bei Antenne Düsseldorf

Viele haben es bestimmt schon gesehen und - so wie ich auch - zunächst einmal nicht zugestimmt... WhatsApp hatte jüngst seine Datenschutzbestimmungen geändert und um Zustimmung gebeten.
So heisst es in der aktuellen Datenschutzrichtlinie von WhatsApp unter anderem:

         "Als Teil der Facebook-Unternehmen erhält WhatsApp Informationen von anderen Facebook-Unternehmen und teilt auch Informationen mit anderen Facebook-Unternehmen".

Um WhatsApp weiter nutzen zu können, sei ein Einverständnis zu den neuen Nutzungsbedingungen bis spätestens 8. Februar nötig, hieß es zunächst. Bisher hatten WhatsApp-Nutzer das Recht, die Weitergabe der Daten einzuschränken. Nach einem ersten Aufschrei und viel Kritik, soll die neue Datenschutzrichtlinie erst vom 15. Mai an gelten...

Ich durfte zur Thematik unserem Lokalsender Antenne Düsseldorf ein kurzes Interview geben und wurde auch in den Nachrichten hierzu zitiert. können.

Es ging natürlich um Datenschutz, das Erfordernis einer Einwilligung und zwar einer freiwilligen und informierten Einwilligung, aber auch u.a. um Internet-/Medienkompetenz ganz allgemein... Ein spannendes Thema - finde ich. Ich höre gern von Ihnen wie Sie dazu stehen? Schon eine andere App oder andere Messanger installiert?


Audio anhören


Bilder zu diesem Beitrag