09.12.2025Musik unterm Reel oder Musik, Social Media & Urheberrecht – wann kann das teuer werden? Neuer Liveauftritt bei Volle Kanne im ZDF
In meinem neuen TV‑Interview erkläre ich, worauf man bei der Nutzung von Musik in Social Media wirklich achten muss. Gerade in der Vorweihnachtszeit gilt: Schnell gepostet – schnell abgemahnt. Reinschauen lohnt sich … Jingle bells, jingle bills?
24.11.2025Blackweek: Zeitdruck und Mega-Prozente – Beitrag in Newstime, bei Pro Sieben, Kabel Eins und den SAT.1 Nachrichten
Mega-Rabatte und Prozente sowie Countdown-Uhren sind zulässig – aber nur, wenn sie echt sind. Zeitdruck darf nicht künstlich verlängert und Mengenangaben verknappt werden. Prozentangaben müssen stimmen und sich an dem niedrigsten Preis der letzten 30 Tage orientieren... Mein Kurzbeitrag zur Blackweek in den Nachrichten.
20.11.2025Black Friday, Cyber Monday & Co. – Worauf man bei der Schnäppchenjagd achten sollte - Aktueller "Volle Kanne" Liveauftritt im ZDF und Beitrag bei ZDFheute
Verbraucherrechte im Rabatt‑Dschungel - Im aktuellen ZDF‑Interview spreche ich darüber, worauf man beim Online‑Shopping zählen sollte: von Rabattfallen über Widerrufsrechte bis hin zu Fake‑Shops. Jetzt reinklicken und informiert shoppen! Zusatz: Der Auftritt wurde von der Online-Redaktion des Senders aufgegriffen und in einem gesonderten Beitrag auf ZDFheute.de dokumentiert.
14.11.2025Preisdeckelung beim Ticket-Weiterverkauf? – Interview zur aktuellen Debatte in den Nachrichten bei WDR aktuell
Aktuell fordern internationale Künstler wie Dua Lipa und Coldplay eine gesetzliche Preisdeckelung für Ticket-Weiterverkäufe - in Großbritannien. Für WDR aktuell durfte ich erläutere welche Regeln in Deutschland gelten, warum Weiterverkaufsverbote ihre Grenzen haben, aber möglich bleiben müssen und welche Pflichten Plattformen wie Viagogo treffen und Risiken auf dem Zweitmarkt nach wie vor bestehen.
30.06.2025ZDF Mittagsmagazin - Barrierefreiheit wird Pflicht – Das neue BFSG im Fokus auch im MiMa
Mein Gespräch mit dem ZDF hat es auch in MiMa, dem Mittagsmagazin, geschafft. Hiernocheinmal zu diesem wichtigen Thema, mit einem etwas anderen Mittschnitt.
27.06.2025Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG): Digitale Zugänglichkeit wird Pflicht – Interview im ZDF Verbrauchermagazin Volle Kanne
Ab dem 28. Juni 2025 markiert das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) einen Wendepunkt für viele digitale Angebote in Deutschland. Einmal mehr durfte ich als Rechtsexperte im ZDF Verbrauchermagazin "Volle Kanne" die wichtigsten Fragen rund um diese neue gesetzliche Pflicht besprechen.
19.05.2025Rechtliche Aspekte von PayPal, Verkäuferschutz und AGB - Wieder einmal bei WISO im ZDF
PayPal-Streitfälle bei eBay Kleinanzeigen: Käuferschutz, Verkäuferschutz und rechtliche Fallstricke im Fokus.
Im Gespräch mit dem ZDF-Verbrauchermagazin WISO zu den rechtlichen Herausforderungen bei digitalen Privatverkäufen – von AGB bis PayPal-Nutzung.
12.05.2025Versteckte Kosten bei Gesundheits-App - wie und wann geht das mit dem Widerruf? – live in Köln im Studio bei der WDR Servicezeit
Was gilt beim Widerrufsrecht bei digitalen Angeboten? Wann und wie lange kann ich Verträge rückgängig machen, wann nicht (mehr)? Ich durfte einmal mehr live im Studio in Köln der fabelhaften Yvonne Willicks von der Servicezeit Rede und Antwort stehen...
19.03.2025WDR markt: "Leben im Videomodus" - Smarte Brillen und Ihr Recht
Smart Glasses (hörende und filmende Brillen) – faszinierende Technik, aber was ist rechtlich erlaubt? Bei Markt im WDR spreche ich über Datenschutz, das Recht am eigenen Bild, heimliche Aufnahmen u.a. – und welche Regeln wirklich gelten.
05.03.2025Interview mit MünchenTV: Betrugsmasche mit Fake-Kanzlei: Identitätsmissbrauch im großen Stil
Eine perfide Betrugsmasche sorgt aktuell nicht nur in München für Schlagzeilen: Unbekannte Täter haben die Website einer echten Münchner Anwaltskanzlei täuschend echt gefälscht und darüber Unternehmen angebliche Insolvenzware angeboten – ein Vorgehen, das an Fake-Shops in der Modebranche erinnert. Die Käufer zahlten hohe Summen, erhielten jedoch nie die versprochene Ware.
Zu den rechtlichen Folgen dieses Falls – von Betrug und Titelmissbrauch bis hin zu zivilrechtlichen Ansprüchen der Geschädigten – habe ich im Interview bei München TV Stellung genommen.
28.01.2025Rechtliche Aspekte von Smartbrillen - Live-Interview im Studio bei "Volle Kanne" im ZDF - Jubiläumsauftritt (150)
Heute früh war ich live zu Gast bei "Volle Kanne" im ZDF, um über die rechtlichen Herausforderungen der neuen Meta-Brille von Ray-Ban zu sprechen.
Hierbei war dieses Interview doch etwas Besonderes für mich, da es bereits das 150. Mal war, dass ich bei einem Beitrag von "Volle Kanne" mitwirken durfte. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Zuschauern aber auch beim gesamten Team von "Volle Kanne" für die jahrelange Zusammenarbeit und das Vertrauen bedanken!
13.01.2025Der Hype und Markenstreit um die Dubai Schokolade geht weiter - Interview für Galileo bei Pro Sieben TV
In meinem aktuellen Galileo-Auftritt auf ProSieben darf ich mich kurz zum Markenstreit um die "Dubai-Schokolade" äußern... Das Thema bleibt spannend.
27.11.2024Politische Hits? Streit um Musik auf Wahlpartys und in Kampagnen - Interview mit Volle Kanne im ZDF
Neues zum Thema "Wenn Musik politisch wird": Warum Künstler jetzt Die Atzen und Herbert Grönemeyer den Einsatz ihrer Songs im Wahlkampf nicht ohne Weiteres hinnehmen – und welche rechtlichen Mittel ihnen zur Verfügung stehenIch hatte bereits in der Vergangenheit darüber berichtet, dass Künstler nicht immer happy sind, wenn Ihre Songs im Wahlkampf verwendet werden. Ich freue mich, die Volle Kanne und das ZDF mal wieder zum Dreh bei uns gehabt zu haben...
03.11.2024GEMA-Tarife und rechtliche Möglichkeiten für Veranstalter - aktuelles WDR TV Interview
Die GEMA spielt in Deutschland eine zentrale Rolle bei der Lizenzierung von Musiknutzungen. Ihre Tarife basieren auf dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) und dem Verwertungsgesellschaftengesetz (VGG), die den Schutz der Rechte von Komponisten, Textdichtern und Musikverlagen gewährleisten. Hierbei übernimmt die GEMA als Verwertungsgesellschaft die Aufgabe, angemessene Entgelte zu erheben, die den Urhebern ihrer Werke zugutekommen.
Für Veranstalter bringt die Zusammenarbeit mit der GEMA jedoch häufig Herausforderungen mit sich, insbesondere weil die GEMA eine nahezu monopolartige Stellung besitzt.
Hierzu durfte ich dem WDR Fernsehen für die Aktuelle Stunde einmal mehr für ein Interview zur Seite stehen.
05.06.2024Hassvideo zu Bluttat in Mannheim bei Tiktok - Interview mit Volle Kanne im ZDF
In Mannheim ereignete sich eine tödliche Messerattacke, die für großes Aufsehen sorgte. Ein daraufhin veröffentlichtes Hassvideo auf TikTok ist aus meiner Sicht ist sowohl äußerungsrechtlich als auch vermeintlich strafrechtlich unzulässig und war Gegenstand eines aktuellen Volle Kanne Interviews im ZDF. Wegen des Hassvideos dürfte nunmehr wegen der Billigung von Straftaten (§ 140 StGB), Aufstachelung zu Straftaten (§ 111 StGB) und Volksverhetzung (§ 130 StGB) ermittelt werden, mehr dazu im Beitrag und es gilt die Unschuldsvermutung.
Der Urheber des Videos kann sich aus meiner Sicht nicht auf allgemeines Persönlichkeitsrecht oder das Recht am eigenen Bild berufen, auch weil das öffentliche Interesse an der Verfolgung solcher Hassbotschaften und die Gefahrenabwehr überwiegen sollte.