2020










13.07.2020
Volle Kanne Fake Shops im Internet

Fake-Shops sind auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Teilweise sind es komplett kopierte reale Internetshops, die von Verbrechern komplett oder zu großen Teilen kopiert wurden. Mit günstigen Preisen, nur dass entweder minderwertige und gefälsche Markenware der einfach gar nichts geliefert wird....



08.07.2020
Hacking oder Identitaetsklau im Internet - Interview bei Volle Kanne

Unter einem Identitätsdiebstahl verstehe ich, dass sich jemand mit bekannten Informationen eines Dritten und dessen/deren Fotos eine fremde Identität anmaßt oder tatsächlich in einen bereits bestehenden Account unbefugt Zugang verschafft und diesen unberechtigt mitnutzt oder ganz kapert. Einmal mehr durfte ich hierzu bei Volle Kanne zu Gast sein - wenn auch coronabedingt wieder nur von meinem Schreibtisch im Büro aus, per Liveschalte.


23.06.2020
Meinungsfreiheit im Internet - Live Interview bei Volle Kanne im ZDF

In den USA markiert Twitter einzelne Postings des Präsidenten mit dem dringenden Rat eines Faktenchecks. Dieser kündigt daraufhin härtere Bandagen an. In Deutschland verlangt eine Politikerin Auskunft von Facebook, um beleidigenden Inhalte zivilrechtlich zu verfolgen und scheitert zunächst vor dem LG Berlin, da das Gericht trotz übelster Beschimpfungen zunächst noch einen Sachbezug und die Postings von der Meinungsfreiheit gedeckt sieht... Was ist erlaubt und was nicht im Internet?