10.08.2008
Das Geschäft mit der Trauer

Unberechtigte DNA- Rechnungen einer Firma Dr. Engelhard Genetic Research

 Top Thema bei "Volle Kanne" im ZDF
mit Rechtsanwalt Michael Terhaag, LL.M. 


Es ist wirklich unglaublich was sich Betrüger heutzutage alles einfallen lassen. In einer aktuellen Abzockmasche versendet eine nichtexistente Firma angerade Verstorbene Mahnungsschreiben für angeblich durchgeführte DNA-Test.

Die ohnehin in einer schwieren Phase befindlichen Hinterbliebenen sollen hierbei durch die Androhung von gerichtlichen Schritten überrumpelt werden. Die Anschriften der Zahlungsempfänger hatten die Betrüger offensichtlich aus Traueranzeigen. Sollten Sie soclhe Rechnungen bzw. Mahnungen erhalten haben, zahlen Sie hierauf nicht!

Schlägt man ein Erbe nicht aus, erbt man zwar nicht nur das Vermögen des Erblassers, sondern auch die Schulden. In jedem Fall hat man aber auch das Recht, umfassend über die angeblichen Forderungen informiert zu werden. Gerade bei etwas dubiosen Forderungen aus angeblichen DNA-Tests, Erotik-Bestellungen oder der angeblichen Inanspruchnahme von Onlinediensten ist es besonders wichtig, geltend gemachte Ansprüche nicht einfach ungeprüft zu begleichne. 

Schreiben Sie zunächst den Absender der Mahnung an und bitten ihn, den Anspruch der Forderung hinreichend zu begründen. Fordern Sie ihn auf, das Bestellformular oder sonstige Nachweise vorzulegen. Gerade von den Abzockern werden Sie hierauf kaum eine Antwort erhalten.

Zur praktischen Bedeutung dieser neuen Entwicklungen und der richtigen Verhaltensweise durfte Rechtsanwalt Michael Terhaag einmal mehr im ZDF bei der Sendung „Volle Kanne“ ausführlich Stellung beziehen.

Bitte sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Fragen haben und rechtliche Hilfe benötigen. Unten sehen Sie -wie gewohnt einen Videoausschnitt des Beitrags. Den vollständigen Bericht finden Sie auch in der ZDFmediathek.


Videos zu diesem Beitrag