28.09.2013
Journalistin im Fadenkreuz - Überwachung von Presseorganen durch den Verfassungsschutz

Gerade kam heraus: Diverse bekannte Enthüllungsjournalisten wurden jahrelang unrechtmäßig vom niedersächsischen Verfassungsschutz überwacht, ihre Daten rechtswidrig gespeichert.

Doch was genau gespeichert wurde, ist nicht bekannt. Denn die Daten sollen bevor die Journalisten Einblick nehmen konnten vollständig gelöscht worden sein. Der Skandal im Skandal.

Ich durfte zu allgemeinen Fragen des Datenschutz, des Persöhnlichkeitsrechts und der Pressefreiheit bei cosmoTV Stellung nehmen.

Unten gibt es einen kurzen Zusammenschnitt meiner Kommentare im Beitrag des WDR.


Videos zu diesem Beitrag


Bilder zu diesem Beitrag


Weiterführender Link:
http://www.wdr.de/tv/cosmotv/sendungsbeitraege/2013/0929/journalistin_im_fadenkreuz.jsp