30.07.2021
Schleichwerbung bei Influencern - Kurzkommentar mit Prognose bei heute journal update

Das Influencer Marekting und die Frage der Werbekennzeichnung von Beiträgen in sozialen Medien beschäftigt seit Jahren die Gerichte, wir haben dazu schon viel pupliziert und auch der Gesetzgeber ist in der Zwischenzeit tätig geworden. Zu den ersten Verhandlungen am 29.7.2021 haben wir bei aufrecht.de vorher schon eine kurze Vorschau "Erster Showdown beim BGH zum Influencer-Marketing" verfasst. Unmittelbar am Verhandlungstag haben wir einen Nachbericht "BGH verhandelt zur Influencer-Schleichwerbung" veröffentlicht.

Wenige Minuten nach den mehrstündigen Verhandlungen durfte ich dem heute journal up:date eine kurze (und gewagte) Prognose zu den noch völlig offenen Verfahren geben - Ausschnitte aus dem Beitrag stelle ich unten ein. Es bleibt spannend.
Kommentieren durfte ich die Sache auch bei den WELT Nachrichten und bei ProSieben NEWSTIME.

Wie diese Sachen wirklich ausgegangen sind, erfahren wir am 9. September 2021, wenn der erste Zivilsenat des BGH seine Entscheidungen verkündet. 


Videos zu diesem Beitrag


Bilder zu diesem Beitrag