16.10.2004
Markenpiraten bei eBay - Illegale Abzocke mit Fälschungen

WTRP im TV: Heute der Kollege Terhaag zum Thema Ebay, Marken- und Fernabsatzrecht im Wissenschaftsmagazin PLANETOPIA in Sat 1.
 
Markenartikel-Schnäppchen sind bei eBay äußerst beliebt. Doch was in der 'Auktion' täuschend echt aussieht, entpuppt sich nicht selten als billige Fälschung.

Der Handel mit gefakter Markenware ist bei eBay strengstens verboten, trotzdem sollen rund 4 Millionen Plagiate im deutschen Netz angeboten werden.

Die Verkäufer machen sich damit strafbar, Abmahnungen und Geldbußen sind die Folgen, in Einzelfällen sind sogar hoch Ordnungsgelder oder Gefängnis denkbar. Aktuell bedienen sich die schwarzen Schafe häufig den neuen Verkaufsagenten, die völlig ahnungslos die heiße Ware verticken.

PLANETOPIA beschäftigte sich mit Hilfe von Herrn Rechtsanwalt Michael Terhaag mit dem Thema und zeigt, wie bzw. ob man als betroffener Käufer wieder an sein Geld kommt und was den Tätern "blüht".

Herr Kollege Terhaag nimmt hierbei zu den entscheidenden Fragen persönlich im Studio Stellung und kommentiert das Anfang November 2004 erwartete Urteil des Bundesgerichtshofes zum Fernabsatzrecht und Ebay.

Werfen Sie hierzu doch auch einen Blick in unsere Serie zum Ebayrecht, zuletzt: Ebayrecht V - Aktuelles der virtuellen Hammerschwinger und Ebayrecht VI - Keine Versteigerungen bei Ebay


Videos zu diesem Beitrag


Bilder zu diesem Beitrag