14.11.2025Preisdeckelung beim Ticket-Weiterverkauf? – Interview zur aktuellen Debatte in den Nachrichten bei WDR aktuell

Der Weiterverkauf von Konzerttickets ist erneut ein großes Thema. Anlass ist ein offener Brief internationaler Künstler wie Dua Lipa, Coldplay und Radiohead, die die britische Regierung zu einer gesetzlichen Deckelung der Wiederverkaufspreise auffordern. Hintergrund sind massenhafte Aufkäufe und Weiterverkäufe zu teils extremen Preisen.
Im Interview durfte ich ganz kurz erläuternt, wie die Rechtslage in Deutschland aussieht. Spezielle Gesetze gibt es für Ticketverkäufe nicht. Grundsätzlich richtet sich vieles nach den AGB der Veranstalter – ein vollständiges Verbot des privaten Weiterverkaufs ist aber nicht zulässig.
Veranstalter dürfen durchaus Beschränkungen vorgeben, etwa Preisobergrenzen oder die Nutzung bestimmter Resale-Kanäle. Diese Vorgaben binden allerdings in der Regel nur den Erstkäufer - gegenüber Zweitkäufern greifen sie häufig nicht, sodass zusätzliche technische Maßnahmen wie Personalisierung oder digitale Transferwege notwendig werden.
Außerdem ging es um die Pflichten von Plattformen wie Viagogo, insbesondere Transparenz, Preisausweisung. Schon in meinem Interview bei WDR Aktuell vom 4. April 2023 war Thema, ob gerade personalisierte Tickets den Schwarzmarkt deutlich eindämmen können. Bin ja kein Freund von zu viel Regulierungen, aber die aktuelle Debatte bestätigt, dass hier unter Umständen doch noch Regelungsbedarf besteht. Ich bleibe gern am Ball, apropos Ball, das gilt alles natürlich auch für Fußballspiele und sonstige Veranstaltungen.
Videos zu diesem Beitrag
Bilder zu diesem Beitrag
