29.10.2013
Rechtsfragen im Supermarkt - was geht und was geht nicht? Interview vor Ort für das ZDF

Rechtsfragen im Supermarkt. Interview direkt am Ort des Geschehens...

Zum Beispiel das Probieren von Waren ist deshalb problematisch, weil dies eine Sachbeschädigung oder auch Diebstahl darstellen kann, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Häufig stellen Supermärkte auch gesondert Proben aus, die dann ohne weiteres konsumiert werden dürfen - übrigens auch in unbegrenzter Menge, wenn niemand das besondert verbietet.

 

Insgesamt ging es zum Beispiel:

1. Darf ich im Supermarkt Lebensmittel probieren?

2. Muss ich Ware ersetzen, wenn sie mir herunter fällt?

3. Darf ich Ware öffnen oder bin ich dann zum Kauf verpflichtet?

4. Muss der Supermarkt beschädigte Pfandflaschen zurücknehmen?

5. Ist ein Supermarkt an Sonderangebote gebunden?

6. Darf ich die im Supermarkt angebotenen Zeitungen dort auch lesen, ohne sie zu kaufen?

7. Dürfen meine Taschen durchsucht werden?

Einige der Fragen beantworte ich unten im Videoausschnitt, die anderen im Detail unter aufrecht.de.

Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht auch mein Interview zur "Videoaffäre im Supermarkt - Wenn Überwachungskameras zweckentfremdet werden..."


Videos zu diesem Beitrag


Bilder zu diesem Beitrag


Weiterführender Link:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2016674/drehscheibe-am-30.-Oktober-2013#/beitrag/video/2016674/drehscheibe-am-30.-Oktober-2013