01.08.2010
Sicher shoppen im Internet

Auf Gütesiegel und Zahlungsmethode achten

- mit Rechtsanwalt Michael Terhaag, LL.M.,  -    


EWer im Internet nicht seine Kreditkarteninformationen eingeben möchte, kann gekaufte Ware auch anderweitig bezahlen. Neben dem Lastschriftverfahren, Kauf auf Rechnung oder Bezahlung mit PayPalbieten viele Shopping-Portale auch den Kauf per Vorkasse an. 
Doch das birgt Risiken.

Nachdem Rechtsanwalt Terhaag unlängst zum Thema bei WISO in Mainz zu Gats war, hier ein aktueller Auftritt bei Volle Kanne.

Natürlich ist es immer am Besten per Rechnung zu Bezahlen. Dies birgt aber wiederum ein großes Risiko für die Verkäufer, die das häufig nicht anbieten. Pauschal zu verdammen ist das Prinzip Vorkasse aber nicht: Zwar trägt der Kunde dabei immer ein höheres Risiko als der Händler, aber das tut tausenden von erfolgreichen Einkäufen oder Ersteigerungen bei Ebay keinen Abbruch.

Natürlich muss man sich immer im Klaren darüber sein, bei wem man kauft und wie viel Risiko man bereit ist, einzugehen. Bei kleineren Beträgen und großen Anbietern mit anerkannten Gütesiegeln ist im Einzelfall auch gegen eine Bezahlung per Vorkasse nichts einzuwenden.

Bitte sprechen Sie uns gern an, wenn Sie -auch und gerade als Händler, also Verkäufer- Fragen haben und rechtliche Hilfe benötigen. Unten sehen Sie -wie gewohnt- einen Videoausschnitt des Auftritts, den vollen Beitrag finden Sie in der ZDF-Mediathek.


Videos zu diesem Beitrag